Caminos Ingleses - Informationen zu Jakobswegen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Caminos Ingleses

Meine Caminos > Caminos Ingleses

Caminos Ingleses

Glaubt man heutigen Zeitgenossen, dann gibt es ab A Coruna und ab Ferrol zwei historisch belegte "Englische Wege". Es gibt aber geschichtlich Interessierte, die das zumindest teilweise bestreiten.
Der Weg ab Ferrol ist ein vom Pilgerbüro in Santiago anerkannter Weg, da er mit etwa 125 km über die notwendige Länge verfügt. Auch wenn der Weg ab A Coruna nur 75 km lang ist, hat es sich für mich gelohnt, diese beiden Wege zu gehen.
Bisher war der englische Weg ein Geheimtipp. In den letzen Jahren "explodieren" die Pilgerzahlen auf diesem Weg.
Im Jahre 2011 sind etwa 2700 Pilger diesen Weg gegangen, 2012 ca. 3600, 2013 etwa 4400 und 2014 schon über 7000.
Ich hatte beide Wege zwischen Weihnachten 2014 und Anfang 2015 praktisch für mich allein.

Die Karte entstammt meinen aufgezeichneten GPS-Daten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü